Abitur

Glossar.

Abitur

Das Wort Abitur bezeichnet den höchsten möglichen Schulabschluss in Deuschland. Der Wortursprung liegt im Lateinischen Wort „Abire“, was soviel wie abgehen, davongehen heißt. Ein Abiturient erwirbt mit diesem Abschluss die allgemeine Hochschulreife. Er erlangt damit die Möglichkeit auf einer Hochschule studieren zu dürfen. Je nach Bundesland herrschen unterschiedliche Regelungen und Organisationsweisen, ist jedoch gleichermaßen anerkannt.

Abwandlungen wie das Fachabitur, beinhalten weniger inhaltlichen Schulstoff und andere fachliche Schwerpunkte. Mit dieser Variante kann nur eine Fachhochschule besucht werden. Neben dieser Art gibt es noch andere Wege zum Studium, wie zum Beispiel einen Meisterbrief.

siehe auch:

Sie denken darüber nach sich beraten zu lassen oder möchten uns kennenlernen?