Nach dem Abitur nicht gleich wieder die „Schulbank“ drücken? Einen Beitrag für die Gesellschaft leisten? Sich erstmal klarer darüber werden, welcher Berufswunsch der richtige ist? Oder die Wartezeit bis zum Studienbeginn überbrücken? – So unterschiedlich können die Gründe dafür sein, dass sich viele Abiturient(inn)en zunächst für eine „Auszeit“ nach ihrem Schulabschluss entscheiden. Einsatzmöglichkeiten gibt es viele, ob im sozialen Bereich ( FSJ ), im Naturschutz oder im Freiwilligen Wehrdienst.

Der Bundesfriewilligendienst BFD wurde im Jahr 2011 eingeführt. Er ist einer von zahlreichen Freiwilligendiensten, die es jungen Menschen ermöglichen, sich gesellschaftlich, ökologisch oder kulturell zu engagieren. Einrichtungen der Alten- und Krankenpflege bieten ebenso Freiwilligendienste an wie politische Organisationen, Sportvereine, Kulturstätten und Umweltschutzverbände.

Bereits seit 1964 gibt es das Freiwillige Soziale Jahr (FSJ), das im sozialen Bereich, aber z.B. auch in den Bereichen Denkmalpflege, Kultur oder Sport geleistet werden kann.

Beim Freiwilligen Ökologischen Jahr (FÖJ) kann man sich im Bereich Natur- und Umweltschutz engagieren.

Eine eigene Kategorie bildet der Freiwillige Wehrdienst (FWD) bei der Bundeswehr, da er – zumindest teilweise – als Dienst an der Waffe zu leisten ist. Bis zu 23 Monate lang kann man im FWD Erfahrungen im Wehrbereich sammeln und erhält einen Sold.

Für alle genannten geregelten Dienste gilt: Das Kindergeld wird auf Antrag i.d.R. weitergezahlt (bis zum 25. Lebensjahr), und die Freiwilligendienstleistenden sind üblicherweise kranken- und unfallversichert.

Wir helfen Ihnen gerne bei Ihrer Orientierung: Melden Sie sich einfach bei uns.

Über den Autor Jan Bohlken

Jan Bohlken (Gründer & Inhaber des Profiling Institut) ist Studien- und Berufsberater, Karrierecoach und Personalberater. Im Blog des Profiling Instituts setzt er sich regelmäßig mit den verschiedensten Themen aus dem Umfeld Schule, Studium, Karriere und Bildung auseinander.

€80 Rabatt sichern

Unsere professionelle Studien- und Berufsberatung
hilft dir, das richtige Studium zu finden.

✔ Studien- und Berufsberatung,
die wirklich weiterhilft

✔ +600 Beratungen jährlich

✔ 7 Standorte in Deutschland

✔ Analyse von Persönlichkeit,
Begabungen & Interessen

 

Jetzt Vorteil sichern!

You have Successfully Subscribed!