Der WISC V im Überblick
Der WISC V (Wechsler Intelligence Scale for Children – Fifth Edition) ist einer der weltweit anerkanntesten Intelligenztests für Kinder. Er misst verschiedene kognitive Fähigkeiten und liefert ein differenziertes Profil der intellektuellen Leistungsfähigkeit. Der Test richtet sich an Kinder und Jugendliche im Alter von 6 bis 16 Jahren und wird von erfahrenen Psycholog:innen im Rahmen einer professionellen Intelligenzdiagnostik durchgeführt. Der WISC V ist die aktuelle Version der Wechsler-Testreihe und bildet die Grundlage für viele schul- und therapiebezogene Entscheidungen. Der Test basiert auf dem Intelligenzkonzept von David Wechsler, der Intelligenz als die „Gesamtheit der Fähigkeit, zweckvoll zu handeln, vernünftig zu denken und sich mit seiner Umwelt wirkungsvoll auseinanderzusetzen“ definierte.
Aufbau und Struktur des WISC V
Der WISC V besteht aus mehreren Untertests, die sich zu sogenannten Primärindizes zusammenfassen lassen. Diese messen unter anderem Sprachverständnis, Arbeitsgedächtnis, Verarbeitungsgeschwindigkeit und logisches Denken. Durch die Kombination der Ergebnisse entsteht ein Gesamt-IQ, der die allgemeine intellektuelle Leistungsfähigkeit des Kindes beschreibt. Der modulare Aufbau erlaubt eine flexible Testdurchführung und ermöglicht es Fachpersonen, spezifische Stärken und Schwächen präzise zu erkennen.
Die WISC-V umfasst insgesamt 15 Untertests. Davon werden 10 Untertests als primäre Untertests und 5 Untertests als sekundäre Untertests bezeichnet.
Die WISC-V gliedert sich folgendermaßen:
- eine Gesamtskala (Gesamt-IQ), bestehend aus 7 primären Untertests
- fünf primäre Indizes, denen jeweils 2 primäre Untertests zugeordnet sind
- fünf sekundäre Indizes, denen 2 bis 6 primäre oder sekundäre Untertests zugeordnet sind.
Für die Ermittlung aller sekundären Indizes werden 12 Untertests benötigt. Drei sekundäre Untertests werden in den Indizes nicht berücksichtigt. Alle sekundären Untertests können nach festgelegten Regeln Untertests der Gesamtskala ersetzen, wobei maximal eine Ersetzung zulässig ist.
Inhaltliche Schwerpunkte und Indizes
Im Mittelpunkt des WISC V stehen fünf kognitive Hauptbereiche: Sprachverständnis, visuell-räumliche Verarbeitung, fluides Schlussfolgern, Arbeitsgedächtnis und Verarbeitungsgeschwindigkeit. Diese Indizes zeigen, wie Kinder Informationen aufnehmen, verarbeiten und anwenden. Durch die differenzierte Auswertung lassen sich individuelle Lernprofile erstellen, die eine gezielte Förderung und Unterstützung in Schule oder Therapie ermöglichen. Der WISC V bietet damit eine fundierte Grundlage für die Beurteilung der intellektuellen Entwicklung.
Der Test gliedert sich in fünf Hauptindizes (Faktorwerte), die unterschiedliche Aspekte kognitiver Leistungsfähigkeit abbilden:
- Sprachverständnis (SVI / Verbal Comprehension Index)
- Sprachliche Ausdrucksfähigkeit und Verständnis
- Wissen, Wortschatz, Begriffsbildung
- Beispiele: Erklärungen von Begriffen, Finden von Gemeinsamkeiten
- Visuell-räumliche Verarbeitung (VRI / Visual Spatial Index)
- Fähigkeit, visuelle Informationen zu analysieren und räumlich zu verarbeiten
- Erkennen von Mustern, Arbeiten mit Formen und räumlichen Anordnungen
- Beispiele: Blockmuster nachlegen, Puzzles
- Fluides Schlussfolgern (FSI / Fluid Reasoning Index)
- Logisches Denken, Mustererkennung, abstrakte Problemlösung
- Fähigkeit, Regeln zu erkennen und neue Probleme ohne Vorwissen zu lösen
- Beispiele: Matrizenaufgaben, Begriffsfolgen
- Arbeitsgedächtnis (AGI / Working Memory Index)
- Informationen kurzfristig speichern, bearbeiten und abrufen
- Konzentration und Aufmerksamkeit
- Beispiele: Zahlenfolgen nachsprechen, Aufgaben mit Symbolen im Kopf lösen
- Verarbeitungsgeschwindigkeit (VGI / Processing Speed Index)
- Schnelles und genaues Wahrnehmen, Vergleichen und Umsetzen visueller Informationen
- Beispiele: Symbole zuordnen, Zeichen vergleichen
Ablauf der Testdurchführung
Der WISC V wird in einer ruhigen, kindgerechten Atmosphäre unter standardisierten Bedingungen durchgeführt. Die Testung dauert je nach Alter und Tempo des Kindes etwa 90 bis 120 Minuten. Nach einer kurzen Einführung bearbeiten die Kinder verschiedene Aufgaben, die Aufmerksamkeit, Merkfähigkeit, logisches Denken und sprachliche Fähigkeiten prüfen. Anschließend erfolgt eine detaillierte Auswertung und Besprechung der Ergebnisse mit den Eltern. So entsteht ein klares Bild über die individuellen kognitiven Fähigkeiten des Kindes.
Bedeutung & Anwendung des WISC V
Der WISC V wird in zahlreichen Bereichen eingesetzt – von schulpsychologischen Untersuchungen über Begabungsdiagnostik bis hin zur Abklärung von Lern- und Entwicklungsauffälligkeiten. Er ist ein zentrales Instrument, um Stärken und Schwächen im Denken und Lernen zu erkennen. Die Ergebnisse können dabei helfen, Fördermaßnahmen gezielt zu planen oder eine Hochbegabung nachzuweisen. Auch in klinischen und therapeutischen Kontexten liefert der Test wertvolle Informationen über das intellektuelle Leistungsprofil eines Kindes.
Unser Testteam – Expertise und Erfahrung
Intelligenztests sind wissenschaftliche Testverfahren und sollten nur vor Experten – geschulten Psychologinnen und Psychologen – durchgeführt werden. Um das Ergebnis sinnvoll interpretieren und Empfehlungen ableiten zu können, ist psychologisches, diagnostisches Fachwissen und Erfahrung erforderlich.
Raphaela Peitsch ist Diplom Psychologin mit Schwerpunkten in klinischer Psychologie und Diagnostik. Sie ist Expertin in Gesundheitspsychologie, Entspannungsmethoden und nach DGSF zertifizierte systemische Familientherapeutin. Sie verfügt über mehrjährige Erfahrung in der Aufmerksamkeits- und Leistungsdiagnostik sowie der Diagnostik und Therapie emotionaler Störungen bei Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen.
Jan Bohlken ist Diplom Sozio-Ökonom mit Schwerpunkten in Psychologie, Soziologie und Volkswirtschaftslehre.
Er verfügt über langjährige Erfahrung in der Begabungsdiagnostik von Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen.
Erfahrungsberichte & Feedback
Viele Eltern berichten, dass die WISC V-Testung im Profiling Institut ihren Kindern Sicherheit und Orientierung gegeben hat. Besonders geschätzt werden die ruhige Atmosphäre, die kompetente Durchführung und die klare Ergebnisdarstellung. Zahlreiche positive Rückmeldungen bestätigen, dass der Test wertvolle Hinweise für Schulentscheidungen, Fördermaßnahmen oder Hochbegabungsdiagnosen liefert. Lesen Sie ausgewählte Erfahrungsberichte und lernen Sie, wie der WISC V auch Ihrem Kind helfen kann, seine Potenziale besser zu entfalten.
Unser Sohn hatte Probleme in der Schule. Nachhilfe und auch die Unterstützung durch die Lehrerin haben wenig gebracht. Der Intelligenztest hat uns gezeigt, wo Mirkos Leistungsdefizite herkamen und wo Entwicklungspotenziale liegen.
Danke Ihr Wolfgang S.
Danke für die professionelle Unterstützung und die warme und freundliche Atmosphäre. Wir sehen jetzt für Anne klarer und wissen einiges besser einzuschätzen! Ihre Sarina K.
Wir haben uns für eine Intelligenztestung unserer Tochter entschieden, nachdem sie in der Schule immer mehr auffiel. Die Klassenlehrerin vermutete eine Hochbegabung als Ursache. Das hat sich dann durch den Test bei Ihnen auch bestätigt und wir haben uns auf Basis Ihres Gutachtens für einen Schulwechsel entschieden. Danke für Ihre Hilfe! Yalcin S.
6 Gründe, die für das Profiling Institut sprechen
Intelligenztest WISC-V für Kinder ab 6 bis 16 Jahren
Intelligenztest IST 2000 R für Erwachsene ab 16 bis 60 Jahren
Intelligenztest CFT 20 R für Personen von 8,5 bis 64 Jahren
professionelle Durchführung an unserem Standort in Düsseldorf
bewährte psychologisch-fundierte Methoden
Vorgespräch + Diagnostik + Nachgespräch + Kurzgutachten
Dauer: ca. 2 – 3 Stunden
Anmeldung zum IQ-Test für Kinder und Jugendliche sowie Intelligenztest für Erwachsene
Sie denken darüber nach, sich beim Profiling Institut beraten zu lassen? Oder Sie möchten uns kennenlernen?