Intelligenztests dienen der objektiven Messung kognitiver Fähigkeiten und bieten wertvolle Einblicke in Denkvermögen, Problemlösekompetenz und logisches Verständnis. Auf dieser Seite stellen wir Ihnen die offiziell anerkannten und wissenschaftlich validierten Intelligenztests vor, die weltweit in Forschung, Bildung und psychologischer Diagnostik eingesetzt werden. Ob zur Begabungsfeststellung, zur Unterstützung bei schulischen oder beruflichen Entscheidungen oder zur klinischen Beurteilung – ein anerkannter IQ-Test liefert verlässliche Ergebnisse auf Basis standardisierter Verfahren.

Die bekanntesten IQ-Tests für Erwachsene und Kinder

Von klassischen Verfahren wie dem Wechsler-Intelligenztest (WAIS/WISC) bis hin zu modernen, computergestützten Testverfahren – die Auswahl an anerkannten IQ-Tests ist vielfältig. Jeder Test legt unterschiedliche Schwerpunkte und eignet sich für verschiedene Altersgruppen und Zielsetzungen. Nachfolgend finden Sie eine Übersicht der wichtigsten Tests, die regelmäßig von Psychologen und Fachinstitutionen verwendet werden.

Woran erkennt man einen offiziell anerkannten Intelligenztest?

Ein anerkannter Intelligenztest zeichnet sich durch wissenschaftliche Validierung, hohe Reliabilität und normierte Vergleichswerte aus. Er wird von psychologisch geschultem Fachpersonal unter standardisierten Bedingungen durchgeführt und basiert auf international anerkannten diagnostischen Kriterien.

Offiziell anerkannte Testverfahren für Erwachsene

TestverfahrensErfasst wird …DauerAltersgruppe
Berliner
Intelligenzstruktur-
Test (BIS)
Verarbeitungskapazität,
Einfallsreichtum,
Bearbeitungsgeschwindigkeit,
Merkfähigkeit,
sprachgebundenes /
zahlengebundenes /
anschauungsgebundenes,
figural-bildhaftes Denken,
allgemeine Intelligenz
Langform 130 Min +
2 x 10 Min Pause,
Kurzform 45 Min
Jugendliche &
jüngere
Erwachsene
(16-19), für
Forschungs-
zwecke 15-40
Berliner
Intelligenzstruktur-
Test für
Jugendliche:
Begabungs- und
Hochbegabungs-
diagnostik (BIS-
HB)
allgemeine Intelligenz &
Intelligenzstruktur (siehe BIS) im
durchschnittlichen und hohen
Begabungsbereich, Kurzform:
Allgemeine Intelligenz Short
Form, Verarbeitungskapazität
Short-Form
170 Min (inkl. 2x
Pause à 15 Min),
Kurzform
(Screening) ca. 55
Min
12;6-16;5
Intelligenz-
Struktur-Test 2000
R (I-S-T 2000 R)
verbale /figural-räumliche /
rechnerische Intelligenz,
Merkfähigkeit, schluss-
folgerndes Denken, verbales /
figural-bildhaftes / numerisches
Wissen, Wissen gesamt, fluide /
kristallisierte Intelligenz
77 Min Grundmodul,
130 Min
einschließlich
Wissenstest
15-60
Wilde-
Intelligenztest
(WIT) / Wilde-
Intelligenztest 2
(WIT 2)
schlussfolgerndes /
sprachliches / rechnerisches /
räumliches Denken,
Merkfähigkeit, Arbeitseffizienz,
Wissen Wirtschaft / IT
abh. von Wahl der
Module (Modul 1 12
Min, 2 27 Min, 3 22
Min, 4 35/14 Min, 5
9 Min, 6 19 Min, 7 5
Min, 8 5 Min, alle 8
Module inkl. allg.
Einführung + Pause
143 Min)
Jugendliche &
Erwachsene, ca.
15-40
Intelligenz-
Struktur-Test -
Screening (IST-
Screening)
erste Hinweise auf die
Ausprägung der drei
Dimensionen verbal /
numerisch / figural des I-S-T
2000 R
29 Min (inkl.
Instruktion)
15-30
Grundintelligenz-
test Skala 2 mit
Wortschatzes (WS)
und Zahlenfolgen-
test (ZF) (CFT 20)
Grundintelligenztest:
grundlegende geistige
Leistungsfähigkeit („general
mental capacity“, „g-Faktor“),
fluide Intelligenz (komplexe
Beziehungen in neuartigen
Situationen wahrnehmen und
erfassen können)
Ergänzungstests: grobe
Erfassung kristallisierter
Fähigkeiten (WS der
Umgangssprache als Hinweis
auf die Allgemeinbildung) sowie
verbale und numerische
Verarbeitungskapazität
Langform (Testteil 1
und 2) ca. 60 Min,
Kurzform (Testteil 1)
ca. 37 Min,
Ergänzungstests ca.
45 Min
Grundintelligenztest
8;7-70,
Ergänzungstests
8;7-15;6
Grundintelligenz-
test Skala 3 (CFT
3)
Grundintelligenz („general fluid
intelligence“ nach Cattell)
Langform (Testteil 1
und 2) 45-50 Min,
Kurzform (Testteil 1)
20-25 Min
Jugendliche ab 14
& Erwachsene
Hamburg-Wechsler
Intelligenztest für
Erwachsene
(HAWIE R)
allgemeiner geistiger
Entwicklungsstand (Gesamt-IQ,
Verbal- und Handlungs-IQ)
60-90 Min16-74
Kurztest für allg.
informations-
psychologische
Basisgrößen (KAI)
2 Basiskapazitäten der
Informationsverarbeitung: 1)
Informationsverarbeitungs-
geschwindigkeit, 2) Kurz-
speicherkapazität; aktuelles allg.
(globales) Intelligenzniveau (g-
Faktor)
5-8 Min17-65
Kurztest zur
Messung des
Arbeitsgedächtnis-
ses
aktuelles mentales
Leistungsniveau, getrennte
Betrachtung der zwei
Komponenten des
Arbeitsgedächtnisses:
Merkspanne und
Arbeitsgeschwindigkeit
5-8 Min17-65
Mannheimer
Intelligenztest
(MIT)
allgemeines intellektuelles
Niveau
60 Min12-45
Mechfachwahl-
Wortschatz-
Intelligenztest
(MWT-B)
allgemeines (kristallisiertes)
Intelligenzniveau
kein ZeitlimitErwachsene
Wechsler
Intelligenztest für
Erwachsene (WIE)
allgemeiner geistiger
Entwicklungsstand (Gesamt-IQ,
Verbal- und Handlungs-IQ,
Indexwerte für
Teilleistungsbereiche
sprachliches Verständnis (WT,
GF, AW),
Wahrnehmungsorganisation (BE,
MoT, MaT), Arbeitsgedächtnis
(RD, ZN, BZF),
Arbeitsgeschwindigkeit (ZST,
SS))
65-95 Min16-89
Zahlenverbin-
dungstest (ZVT)
basale, allen
Intelligenzleistungen zugrunde
liegende, weitgehend
milieuunabhängige und
genetisch bedingte kognitive
Leistungsgeschwindigkeit =
fluide Intelligenz, preceptual
speed,
Berarbeitungsgeschwindigkeit
5-10 MinGruppentest 8-16,
Einzeltest 8-60
Raven´s
Progressive
Matrices und
Vocabulary Scales:
Standard
Progressive
Matrices (SPM)
kognitive Fähigkeiten
(allgemeine und fluide
Intelligenz) + (laut Autoren der dt.
Überarbeitung)
Unterscheidungsgenauigkeit,
Analogieschlußdenken,
Regelerkennung,
Prinzipienanwendung,
induktives, räumliches Denken
kein Zeitlimit;
Erfahrungswerte ca.
60 Min
ab 6, Studierende
verschiedener
Altersgruppen,
Personen über 60
Raven’s
Progressive
Matrices and
Vocabulary Scales:
Advanced
Progressive
Matrices (APM)
überdurchschnittliches
allgemeines intellektuelles
Niveau
Set I + II ca. 60 Min,
Set II allein ca. 40
Min
ab 12, Studierende
verschiedener
Altersgruppen,
Personen über 60
Wiener
Matrizentest 2
(WMT 2)
schlussfolgerndes Denken im
Umgang mit abstrakten
Symbolen = fluide Intelligenz
20 bis max. 30 Min19-64

Offiziell anerkannte Testverfahren für Kinder und Jugendliche

TestnameAufgabentypenErfasste FähigkeitenDauerZielgruppe
WISC-V (Wechsler Intelligence Scale for Children, 5. Edition)Wortverständnis, Zahlenreihen, Bilder ergänzen, Matrizen, SymbolsucheSprachverständnis, logisches Denken, Arbeitsgedächtnis, Verarbeitungsgeschwindigkeit, visuelle Wahrnehmungca. 60–90 MinutenKinder & Jugendliche (6–16 Jahre)
K-ABC II (Kaufman Assessment Battery for Children)Zahlenfolgen, Matrizen, Mustererkennung, HandlungsaufgabenVerarbeitungsgeschwindigkeit, Gedächtnis, Planung, Problemlösen, visuell-räumliche Fähigkeitenca. 60–90 MinutenKinder & Jugendliche (3–18 Jahre)
CFT 1-R (Culture Fair Test 1, Revision)Reihen fortsetzen, Klassifikationen, MatrizenFlüssige Intelligenz (sprachfrei!), logisches und abstraktes Denkenca. 30 MinutenKinder (5–9 Jahre)
CFT 20-R (Culture Fair Test 20, Revision)Figurenreihen, Matrizen, Klassifikationen, TopologieFlüssige Intelligenz (sprachfrei!), logisches und abstraktes Denkenca. 60 MinutenJugendliche & Erwachsene (8+ Jahre)
SON-R 6-40 (Snijders-Oomen Nonverbal Intelligence Test)Puzzle, Analogien, MosaiklegenNonverbale Intelligenz, logisches Denken, Problemlösungca. 50–70 MinutenKinder & Jugendliche (6–40 Jahre, inkl. sprachauffällige Kinder)
IDS-2 (Intelligence and Development Scales, 2. Edition)Gedächtnisaufgaben, Muster, Analogien, Würfellegen, HandlungsaufgabenKognitive Fähigkeiten + Entwicklung in mehreren Bereichenca. 90–120 MinutenKinder & Jugendliche (5–20 Jahre)

Warum ist die Auswahl des richtigen Tests wichtig?

Die Wahl des passenden Intelligenztests ist entscheidend, um aussagekräftige und verlässliche Ergebnisse zu erhalten. Jeder Test misst unterschiedliche Aspekte der Intelligenz – etwa sprachliches Verständnis, logisches Denken oder visuell-räumliche Fähigkeiten – und ist für bestimmte Altersgruppen oder Zielsetzungen konzipiert. Ein sorgfältig ausgewählter, offiziell anerkannter Test stellt sicher, dass die Ergebnisse korrekt interpretiert werden können und eine fundierte Grundlage für persönliche, schulische oder berufliche Entscheidungen bieten.

Unser Testteam – Expertise und Erfahrung

Intelligenztests sind wissenschaftliche Testverfahren und sollten nur vor Experten – geschulten Psychologinnen und Psychologen – durchgeführt werden. Um das Ergebnis sinnvoll interpretieren und Empfehlungen ableiten zu können, ist psychologisches, diagnostisches Fachwissen und Erfahrung erforderlich.

Raphaela Peitsch ist Diplom Psychologin mit Schwerpunkten in klinischer Psychologie und Diagnostik. Sie ist Expertin in Gesundheitspsychologie, Entspannungsmethoden und nach DGSF zertifizierte systemische Familientherapeutin. Sie verfügt über mehrjährige Erfahrung in der Aufmerksamkeits- und Leistungsdiagnostik sowie der Diagnostik und Therapie emotionaler Störungen bei Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen.

Raphaela Peitsch

Psychologin und Systemische Familientherapeutin

Jan Bohlken ist Diplom Sozio-Ökonom mit Schwerpunkten in Psychologie, Soziologie und Volkswirtschaftslehre.

Er verfügt über langjährige Erfahrung in der Begabungsdiagnostik von Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen.

Jan Bohlken

Gründer des Profiling Institut

Erfahrungsberichte – Was Klienten über uns sagen

Unser Sohn hatte Probleme in der Schule. Nachhilfe und auch die Unterstützung durch die Lehrerin haben wenig gebracht. Der Intelligenztest hat uns gezeigt, wo Mirkos Leistungsdefizite herkamen und wo Entwicklungspotenziale liegen.

Danke Ihr Wolfgang S.

Danke für die professionelle Unterstützung und die warme und freundliche Atmosphäre. Wir sehen jetzt für Anne klarer und wissen einiges besser einzuschätzen! Ihre Sarina K.

Wir haben uns für eine Intelligenztestung unserer Tochter entschieden, nachdem sie in der Schule immer mehr auffiel. Die Klassenlehrerin vermutete eine Hochbegabung als Ursache. Das hat sich dann durch den Test bei Ihnen auch bestätigt und wir haben uns auf Basis Ihres Gutachtens für einen Schulwechsel entschieden. Danke für Ihre Hilfe! Yalcin S.

6 Gründe, die für das Profiling Institut sprechen

R

Intelligenztest WISC-V für Kinder ab 6 bis 16 Jahren

R

Intelligenztest IST 2000 R für Erwachsene ab 16 bis 60 Jahren

R

Intelligenztest CFT 20 R für Personen von 8,5 bis 64 Jahren

R

professionelle Durchführung an unserem Standort in Düsseldorf

R

bewährte psychologisch-fundierte Methoden

R

Vorgespräch + Diagnostik + Nachgespräch + Kurzgutachten

R

Dauer: ca. 2 – 3 Stunden

Anmeldung zum IQ-Test für Kinder und Jugendliche sowie Intelligenztest für Erwachsene

Terminanfrage für Intelligenztest

1. Ihr Intelligenztest für Kinder, Jugendliche, Erwachsene

Für welchen Intelligenztest interessieren Sie sich? 

Ja , ich interessiere mich für einen Intelligenztest für Erwachsene

Ja , ich interessiere mich für einen Intelligenztest für Kinder und Jugendliche

2. Ihre Kontaktdaten

Sie denken darüber nach, sich beim Profiling Institut beraten zu lassen? Oder Sie möchten uns kennenlernen?

Fragen zum Beratungsangebot?