Intelligenztests dienen der objektiven Messung kognitiver Fähigkeiten und bieten wertvolle Einblicke in Denkvermögen, Problemlösekompetenz und logisches Verständnis. Auf dieser Seite stellen wir Ihnen die offiziell anerkannten und wissenschaftlich validierten Intelligenztests vor, die weltweit in Forschung, Bildung und psychologischer Diagnostik eingesetzt werden. Ob zur Begabungsfeststellung, zur Unterstützung bei schulischen oder beruflichen Entscheidungen oder zur klinischen Beurteilung – ein anerkannter IQ-Test liefert verlässliche Ergebnisse auf Basis standardisierter Verfahren.
Die bekanntesten IQ-Tests für Erwachsene und Kinder
Von klassischen Verfahren wie dem Wechsler-Intelligenztest (WAIS/WISC) bis hin zu modernen, computergestützten Testverfahren – die Auswahl an anerkannten IQ-Tests ist vielfältig. Jeder Test legt unterschiedliche Schwerpunkte und eignet sich für verschiedene Altersgruppen und Zielsetzungen. Nachfolgend finden Sie eine Übersicht der wichtigsten Tests, die regelmäßig von Psychologen und Fachinstitutionen verwendet werden.
Woran erkennt man einen offiziell anerkannten Intelligenztest?
Ein anerkannter Intelligenztest zeichnet sich durch wissenschaftliche Validierung, hohe Reliabilität und normierte Vergleichswerte aus. Er wird von psychologisch geschultem Fachpersonal unter standardisierten Bedingungen durchgeführt und basiert auf international anerkannten diagnostischen Kriterien.
Offiziell anerkannte Testverfahren für Erwachsene
| Testverfahrens | Erfasst wird … | Dauer | Altersgruppe |
|---|---|---|---|
| Berliner Intelligenzstruktur- Test (BIS) | Verarbeitungskapazität, Einfallsreichtum, Bearbeitungsgeschwindigkeit, Merkfähigkeit, sprachgebundenes / zahlengebundenes / anschauungsgebundenes, figural-bildhaftes Denken, allgemeine Intelligenz | Langform 130 Min + 2 x 10 Min Pause, Kurzform 45 Min | Jugendliche & jüngere Erwachsene (16-19), für Forschungs- zwecke 15-40 |
| Berliner Intelligenzstruktur- Test für Jugendliche: Begabungs- und Hochbegabungs- diagnostik (BIS- HB) | allgemeine Intelligenz & Intelligenzstruktur (siehe BIS) im durchschnittlichen und hohen Begabungsbereich, Kurzform: Allgemeine Intelligenz Short Form, Verarbeitungskapazität Short-Form | 170 Min (inkl. 2x Pause à 15 Min), Kurzform (Screening) ca. 55 Min | 12;6-16;5 |
| Intelligenz- Struktur-Test 2000 R (I-S-T 2000 R) | verbale /figural-räumliche / rechnerische Intelligenz, Merkfähigkeit, schluss- folgerndes Denken, verbales / figural-bildhaftes / numerisches Wissen, Wissen gesamt, fluide / kristallisierte Intelligenz | 77 Min Grundmodul, 130 Min einschließlich Wissenstest | 15-60 |
| Wilde- Intelligenztest (WIT) / Wilde- Intelligenztest 2 (WIT 2) | schlussfolgerndes / sprachliches / rechnerisches / räumliches Denken, Merkfähigkeit, Arbeitseffizienz, Wissen Wirtschaft / IT | abh. von Wahl der Module (Modul 1 12 Min, 2 27 Min, 3 22 Min, 4 35/14 Min, 5 9 Min, 6 19 Min, 7 5 Min, 8 5 Min, alle 8 Module inkl. allg. Einführung + Pause 143 Min) | Jugendliche & Erwachsene, ca. 15-40 |
| Intelligenz- Struktur-Test - Screening (IST- Screening) | erste Hinweise auf die Ausprägung der drei Dimensionen verbal / numerisch / figural des I-S-T 2000 R | 29 Min (inkl. Instruktion) | 15-30 |
| Grundintelligenz- test Skala 2 mit Wortschatzes (WS) und Zahlenfolgen- test (ZF) (CFT 20) | Grundintelligenztest: grundlegende geistige Leistungsfähigkeit („general mental capacity“, „g-Faktor“), fluide Intelligenz (komplexe Beziehungen in neuartigen Situationen wahrnehmen und erfassen können) Ergänzungstests: grobe Erfassung kristallisierter Fähigkeiten (WS der Umgangssprache als Hinweis auf die Allgemeinbildung) sowie verbale und numerische Verarbeitungskapazität | Langform (Testteil 1 und 2) ca. 60 Min, Kurzform (Testteil 1) ca. 37 Min, Ergänzungstests ca. 45 Min | Grundintelligenztest 8;7-70, Ergänzungstests 8;7-15;6 |
| Grundintelligenz- test Skala 3 (CFT 3) | Grundintelligenz („general fluid intelligence“ nach Cattell) | Langform (Testteil 1 und 2) 45-50 Min, Kurzform (Testteil 1) 20-25 Min | Jugendliche ab 14 & Erwachsene |
| Hamburg-Wechsler Intelligenztest für Erwachsene (HAWIE R) | allgemeiner geistiger Entwicklungsstand (Gesamt-IQ, Verbal- und Handlungs-IQ) | 60-90 Min | 16-74 |
| Kurztest für allg. informations- psychologische Basisgrößen (KAI) | 2 Basiskapazitäten der Informationsverarbeitung: 1) Informationsverarbeitungs- geschwindigkeit, 2) Kurz- speicherkapazität; aktuelles allg. (globales) Intelligenzniveau (g- Faktor) | 5-8 Min | 17-65 |
| Kurztest zur Messung des Arbeitsgedächtnis- ses | aktuelles mentales Leistungsniveau, getrennte Betrachtung der zwei Komponenten des Arbeitsgedächtnisses: Merkspanne und Arbeitsgeschwindigkeit | 5-8 Min | 17-65 |
| Mannheimer Intelligenztest (MIT) | allgemeines intellektuelles Niveau | 60 Min | 12-45 |
| Mechfachwahl- Wortschatz- Intelligenztest (MWT-B) | allgemeines (kristallisiertes) Intelligenzniveau | kein Zeitlimit | Erwachsene |
| Wechsler Intelligenztest für Erwachsene (WIE) | allgemeiner geistiger Entwicklungsstand (Gesamt-IQ, Verbal- und Handlungs-IQ, Indexwerte für Teilleistungsbereiche sprachliches Verständnis (WT, GF, AW), Wahrnehmungsorganisation (BE, MoT, MaT), Arbeitsgedächtnis (RD, ZN, BZF), Arbeitsgeschwindigkeit (ZST, SS)) | 65-95 Min | 16-89 |
| Zahlenverbin- dungstest (ZVT) | basale, allen Intelligenzleistungen zugrunde liegende, weitgehend milieuunabhängige und genetisch bedingte kognitive Leistungsgeschwindigkeit = fluide Intelligenz, preceptual speed, Berarbeitungsgeschwindigkeit | 5-10 Min | Gruppentest 8-16, Einzeltest 8-60 |
| Raven´s Progressive Matrices und Vocabulary Scales: Standard Progressive Matrices (SPM) | kognitive Fähigkeiten (allgemeine und fluide Intelligenz) + (laut Autoren der dt. Überarbeitung) Unterscheidungsgenauigkeit, Analogieschlußdenken, Regelerkennung, Prinzipienanwendung, induktives, räumliches Denken | kein Zeitlimit; Erfahrungswerte ca. 60 Min | ab 6, Studierende verschiedener Altersgruppen, Personen über 60 |
| Raven’s Progressive Matrices and Vocabulary Scales: Advanced Progressive Matrices (APM) | überdurchschnittliches allgemeines intellektuelles Niveau | Set I + II ca. 60 Min, Set II allein ca. 40 Min | ab 12, Studierende verschiedener Altersgruppen, Personen über 60 |
| Wiener Matrizentest 2 (WMT 2) | schlussfolgerndes Denken im Umgang mit abstrakten Symbolen = fluide Intelligenz | 20 bis max. 30 Min | 19-64 |
Offiziell anerkannte Testverfahren für Kinder und Jugendliche
| Testname | Aufgabentypen | Erfasste Fähigkeiten | Dauer | Zielgruppe |
|---|---|---|---|---|
| WISC-V (Wechsler Intelligence Scale for Children, 5. Edition) | Wortverständnis, Zahlenreihen, Bilder ergänzen, Matrizen, Symbolsuche | Sprachverständnis, logisches Denken, Arbeitsgedächtnis, Verarbeitungsgeschwindigkeit, visuelle Wahrnehmung | ca. 60–90 Minuten | Kinder & Jugendliche (6–16 Jahre) |
| K-ABC II (Kaufman Assessment Battery for Children) | Zahlenfolgen, Matrizen, Mustererkennung, Handlungsaufgaben | Verarbeitungsgeschwindigkeit, Gedächtnis, Planung, Problemlösen, visuell-räumliche Fähigkeiten | ca. 60–90 Minuten | Kinder & Jugendliche (3–18 Jahre) |
| CFT 1-R (Culture Fair Test 1, Revision) | Reihen fortsetzen, Klassifikationen, Matrizen | Flüssige Intelligenz (sprachfrei!), logisches und abstraktes Denken | ca. 30 Minuten | Kinder (5–9 Jahre) |
| CFT 20-R (Culture Fair Test 20, Revision) | Figurenreihen, Matrizen, Klassifikationen, Topologie | Flüssige Intelligenz (sprachfrei!), logisches und abstraktes Denken | ca. 60 Minuten | Jugendliche & Erwachsene (8+ Jahre) |
| SON-R 6-40 (Snijders-Oomen Nonverbal Intelligence Test) | Puzzle, Analogien, Mosaiklegen | Nonverbale Intelligenz, logisches Denken, Problemlösung | ca. 50–70 Minuten | Kinder & Jugendliche (6–40 Jahre, inkl. sprachauffällige Kinder) |
| IDS-2 (Intelligence and Development Scales, 2. Edition) | Gedächtnisaufgaben, Muster, Analogien, Würfellegen, Handlungsaufgaben | Kognitive Fähigkeiten + Entwicklung in mehreren Bereichen | ca. 90–120 Minuten | Kinder & Jugendliche (5–20 Jahre) |
Warum ist die Auswahl des richtigen Tests wichtig?
Die Wahl des passenden Intelligenztests ist entscheidend, um aussagekräftige und verlässliche Ergebnisse zu erhalten. Jeder Test misst unterschiedliche Aspekte der Intelligenz – etwa sprachliches Verständnis, logisches Denken oder visuell-räumliche Fähigkeiten – und ist für bestimmte Altersgruppen oder Zielsetzungen konzipiert. Ein sorgfältig ausgewählter, offiziell anerkannter Test stellt sicher, dass die Ergebnisse korrekt interpretiert werden können und eine fundierte Grundlage für persönliche, schulische oder berufliche Entscheidungen bieten.
Unser Testteam – Expertise und Erfahrung
Intelligenztests sind wissenschaftliche Testverfahren und sollten nur vor Experten – geschulten Psychologinnen und Psychologen – durchgeführt werden. Um das Ergebnis sinnvoll interpretieren und Empfehlungen ableiten zu können, ist psychologisches, diagnostisches Fachwissen und Erfahrung erforderlich.
Raphaela Peitsch ist Diplom Psychologin mit Schwerpunkten in klinischer Psychologie und Diagnostik. Sie ist Expertin in Gesundheitspsychologie, Entspannungsmethoden und nach DGSF zertifizierte systemische Familientherapeutin. Sie verfügt über mehrjährige Erfahrung in der Aufmerksamkeits- und Leistungsdiagnostik sowie der Diagnostik und Therapie emotionaler Störungen bei Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen.
Jan Bohlken ist Diplom Sozio-Ökonom mit Schwerpunkten in Psychologie, Soziologie und Volkswirtschaftslehre.
Er verfügt über langjährige Erfahrung in der Begabungsdiagnostik von Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen.
Erfahrungsberichte – Was Klienten über uns sagen
Unser Sohn hatte Probleme in der Schule. Nachhilfe und auch die Unterstützung durch die Lehrerin haben wenig gebracht. Der Intelligenztest hat uns gezeigt, wo Mirkos Leistungsdefizite herkamen und wo Entwicklungspotenziale liegen.
Danke Ihr Wolfgang S.
Danke für die professionelle Unterstützung und die warme und freundliche Atmosphäre. Wir sehen jetzt für Anne klarer und wissen einiges besser einzuschätzen! Ihre Sarina K.
Wir haben uns für eine Intelligenztestung unserer Tochter entschieden, nachdem sie in der Schule immer mehr auffiel. Die Klassenlehrerin vermutete eine Hochbegabung als Ursache. Das hat sich dann durch den Test bei Ihnen auch bestätigt und wir haben uns auf Basis Ihres Gutachtens für einen Schulwechsel entschieden. Danke für Ihre Hilfe! Yalcin S.
6 Gründe, die für das Profiling Institut sprechen
Intelligenztest WISC-V für Kinder ab 6 bis 16 Jahren
Intelligenztest IST 2000 R für Erwachsene ab 16 bis 60 Jahren
Intelligenztest CFT 20 R für Personen von 8,5 bis 64 Jahren
professionelle Durchführung an unserem Standort in Düsseldorf
bewährte psychologisch-fundierte Methoden
Vorgespräch + Diagnostik + Nachgespräch + Kurzgutachten
Dauer: ca. 2 – 3 Stunden
Anmeldung zum IQ-Test für Kinder und Jugendliche sowie Intelligenztest für Erwachsene
Sie denken darüber nach, sich beim Profiling Institut beraten zu lassen? Oder Sie möchten uns kennenlernen?