Studienwahltest – Selbsttest zur Studienwahl

Studienwahltest, Online-Self-Assessment, Selbsttest im Internet

Auf die Schnelle einen Studienwahltest oder eine OSA (Online-Self-Assessment) nach dem Abitur gemacht und das passende Studium finden? Im Internet sind Studienwahltests überall zu gegen. Gängige Selbsttests, die Schülern und Abiturienten dabei helfen wollen das richtige Studienfach zu finden. Doch können allgemeine Online-Tests tatsächlich dazu beitragen eine richtige Entscheidung zu treffen? Berücksichtigen sie die individuellen Begabungen und Talente? Können Sie das persönliche Gespräch, differenzierte Nachfragen und das zielgerichtete kanalisieren von Wünschen, Träumen und persönlichen Erfahrungen ersetzen?

Wer den richtigen Studiengang  finden will oder sich nicht sicher ist, welchen Beruf er wählen soll, welche Ausbildung am geeignetsten ist oder welche Universität, Hochschule oder Fachhochschule die besten Möglichkeiten bietet, hat es schwer im Dschungel von rund 18.000 Studiengängen, die in Deutschland möglich sind. Immer mehr Abiturienten und Schüler nutzen die vielfältigen Möglichkeiten der Online-Testverfahren als ein Versuch die Antworten auf die Fragen „Was soll ich werden?“ oder „Was solll ich studieren?“ zu finden. 

Verknüpfung von Interesse mit Studienwahl

Es gibt einige wissenschaftliche Studien die beweisen wie wichtig es ist, die eigenen Interessen mit dem Studiengang oder einer Berufsausbildung zu verknüpfen. Nur dann ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass die Ausbildung oder das Studium erfolgreich abgeschlossen wird. Studienabbrecher haben neben finanziellen Gründen auch meist falsche Vorstellungen vom künftigen Beruf oder den Inhalten des Studienganges gehabt. Und ganz ehrlich, wer ist schon in der Lage sich tausende Beschreibungen durchzulesen?

Individuelle persönliche Tests auf wissenschaftlicher Basis, können zusammen mit zielorientierten Gesprächen die erfahrene Coaches, Studienberater und Headhunter führen, dazu beitragen, die richtige Wahl für´s Leben zu treffen. Wir als private Studienberatung haben uns darauf spezialisiert und bringen die Erfahrungen aus vielen Tausend Gesprächen und aus den Job- und Bewerberanforderungen, die in den Unternehmen mit uns geführt und entwickelt werden mit.

Was gibt es für Studienwahltests auf dem Markt?

Auf was-studiere-ich.de findet sich ein Studienwahltest der mit 50 – 60 Fragen auslotet, wo die eigenen Interessen liegen. Es müssen Fragen beantwortet werden wie zum Beispiel:

  • Ich interessiere mich kranke Menschen zu behandeln
  • Ein Forschungprojekt zu planen
  • Sportarten intensiv zu trainieren
  • Eine Geschäftsniederlassung zu leiten
  • Erfahren wie Daten im Internet übertragen werden
  • Theateraufführungen zu besuchen
  • Einen Streit schlichten usw.

Es fehlen jedoch die Fragen zu den eigenen Stärken und zu den Begabungen, wie sie für einen Studienwahltest notwendig sind. „Was kannst Du richtig gut?“ wäre eine hilfreiche Frage, die so und auch anders nicht gestellt wird.

Dieses Beispiel zeigt, dass sogenannte Online-Self-Assessments und Eignungstests im Internet nur bedingt zur Studienorientierung taugen. Sicher können Sie einem eine mögliche Richtung zeigen. Sie ersetzen aber auf keinen Fall einen fachbezogenen Auswahltest, Studienwahltest oder sogenannte Studierfähigkeitstests, mit deren Hilfe Interessierte nach ganz speziellen Kriterien auf Eignung für ein bestimmtes Studium oder einen angesagten Beruf geprüft werden können.

studienwahltest

Studium-Interessentest SIT

Der Studium-Interessentest (SIT) wirbt mit einem wissenschaftlichen Testverfahren, das auf Selbsteinschätzung basiert. Auch hier wird dem Interessierten nach rund 15 Minuten eine Liste mit passenden Studiengängen angezeigt. Zuvor muss man sich jedoch registrieren.

Studienorientierungstest StudiFinder

Der Studienorientierungstest StudiFinder der Hochschulen in Nordrhein-Westfalen geht den Fragen nach:

  • Welches Studium passt am besten zu mir?
  • Wie fit bin ich für ein Studium?
  • Welche Studiengänge werden in NRW angeboten?
  • Wie kann ich mich auf mein Studium vorbereiten?
  • Wie ich denke und arbeite
  • Was ich beruflich gerne machen würde
  • Welche Studienbedingungen zu mir passen
  • Was mir beim Lernen Spaß macht
  • Was ich am liebsten lernen möchte.

Die einzelnen Tests dauern online bis zu 80 Minuten. Sie sind ein gemeinsames Angebot der öffentlich-rechtlichen Fachhochschulen und Universitäten des Landes und dem Ministerium  für Innovation, Wissenschaft und Forschung. Ziel des Studienwahltest ist es, die an 50 Standorten angebotenen 2000 grundständigen Studiengänge vorzustellen und den Test-Teilnehmern eine tragfähige Entscheidung zu ermöglichen.

Rub – Borakel Studienwahltest

Auch das Beratungstool der Ruhr Universität Bochum will mit dem Online Beratungstool Rub – Borakel Klarheit schaffen. Zusätzlich helfen die Tests „Mein Berufsweg“, „Mein Studiengang“, „Meine Uni“ den beruflichen Lebensweg, in die hoffentlich richtige Richtung zu lenken.

Lehramtsstudiengänge in Baden-Württemberg

Das Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst Baden-Württemberg bietet einen Studienwahltest zur Studienwahl an. Ziel ist es geeignete Kandidaten für das Lehramt zu finden. Eine Übersicht sämtlicher Lehramtsstudiengänge in Baden-Württemberg soll auf der gleichnamigen Website eine schnelle Orientierung ermöglichen. Von Nutzen ist auch das interaktive Hochschulverzeichnis.

Wer den vollständigen Test und alle angebotenen Möglichkeiten nutzen möchte, muss jedoch mehrere Stunden Zeit mitbringen. Aber ersetzt das die Erfahrung Fünftklässler einen halben Tag lang zu unterrichten? Sagt mir der Test ob ich die Nervenstärke und das Durchsetzungsvermögen habe? Und bereitet er mich auf die enorme psychische Belastung hin?

Beratungstool SeLF

Das Beratungstool SeLF geht einen ähnlichen Weg und bietet eine Selbsterkundung zum Lehrerberuf an. 16 Videos befassen sich mit den zentralen Fragen zum Lehrerberuf. Im Anschluss sollen zu den Videos Fragen beantwortet werden. Die Ergebnisse werden gesammelt, ausgewertet und als Druckversion zur Verfügung gestellt.

Berufspsychologische Service der Bundesagentur für Arbeit

Der Berufspsychologische Service der Bundesagentur für Arbeit bietet einen Studienfeldbezogenen Beratungstest SEBT an. Die Anmeldung hierfür erfolgt über die Berufsberatung. Auf der Seite der Arbeitsagentur gibt es ein Faltblatt mit den wichtigsten Informationen zum Download.

Hochschule für angewandte Wissenschaften in Hamburg

Die Hochschule für angewandte Wissenschaften in Hamburg bietet mehrere Studienwahltests, über die berufsrelevante Tätigkeiten und Interessen abgefragt werden. Daraus wird ein Interessensprofil erstellt. Ein Abgleich mit übereinstimmenden Studiengängen der Hochschule liefert dann entsprechende Ergebnisse. Das Absolvieren der Testverfahren ist mittlerweile Bewerbungsvorraussetzung Link

Neigungstest der Fachhochschule Köln

Ähnlich funktioniert der Neigungstest der Fachhochschule Köln. Ein Fragebogen bildet die Basis für die Empfehlungen der Hochschule. Die Ergebnisse sollen aufzeigen welches Studienfach oder welcher Beruf passt.

Studium Interessentest SIT

In Kooperation von der Hochschulrektorenkonferenz und Zeit Online entstand der Studium Interessentest SIT. Interessen, Neigungen und Talente werden in diesem Test abgeklopft und mit grundständigen Studiengängen abgeglichen. Dieser Studium-Interessentest ist unter anderem auf der Seite des Hochschulkompass zu finden.

Erwartungstest der Universität Saarland „Study Finder“

Interessant ist der Erwartungstest der Universität Saarland „Study Finder“. Hier wird geprüft, ob die eigenen Erwartungen und Vorstellungen von einem Studiengang mit der Realität übereinstimmen.

Wirklich Weiterkommen – Test der Hochschule Sachsen-Anhalt

Dieser Test schlägt auf Basis eines Persönlichkeitstests, zum Probanden passende Studiengänge, aus dem Angebot der Hochschule Sachsen-anhalt, vor. Link

Online-Studienfachwahl-Assistent – FU Berlin

Der Online Studienfachwahl-Assistent der FU Berlin ist ein fächerübergreifendes Verfahren, welches ausführlich mögliche Studiengänge vorstellt und bei der Entscheidung hilft. Link

MINT-Orientierungstest der HAW Coburg

Wie der Name schon sagt, liegt der Fokus auf MINT-Studiengängen und der Studieninteressent soll für sich herausfinden, ob einer der angebotenen MINT-Studiengänge der Hochschule zu ihm passen. Link

Study-Check-Up der Hochschule Koblenz

Dieser Online-Studienwahltest der Hochschule Koblenz folgt dem System der sogenannten Holland-Codes nach Holland, dem Entwickler dieses Interessentests, und teilt die Interessen des Probanden in fünf verschiedene Interessenbereiche mit unterschiedlichen Ausprägungen ein. Das Testverfahren schlägt dann scheinabr willkürlich zumindes ohne Erklärung vermeintlich passende Studiengänge der Hochschule vor. Link

Online-Studienberatung der RWTH Aachen

Die Universität setzt mittlerweile die Teilnahme an dem Online-Self-Assessment vor der Aufnahme eines Bachelorstudiums an der Hochschule voraus. Die Dauer des Verfahrens wird mit 90 – 120 Minuten anegegeben. Das Testverfahren deckt alle Studienfelder der RWTH Aachen ab. Link 

Studienscouts Academicus der Universität Bonn

Die Universität Bonn bietet eine Reihe von fachspezifischen OSA (Online-Self-Assessment-Tesverfahren) an. Es gibt jeweils für einen Bachelorstudiengang einen spezifischen OSA. Für den Bereich der Masterstudiengänge gibt es bisher nur einen OSA für das Fach „English Literatures and Cultures“ Link

Fit4TU der Technischen Universität Braunschweig

Das Online-Assessment für Studieninteressierte der TU Braunschweig Fit4TU, beantwortet konkret folgende Fragen: Welche Lehrinhalte gibt es?, Welches Vorwissen sollte ich mitbringen?, Wie sieht der Alltag im Studium aus?, Decken sich meine Erwartungen bezüglich des Studiums an der TU Braunschweig mit der Realität?, Wie sehen spätere Berufsfelder aus? und gibt Ihnen die nötige Hilfestellung bei dem wichtigen Schritt der Studienwahl, der Ihre Zukunft maßgeblich beeinflussen wird. Link

Das Verfahren gilt für folgende Fächer:
Bachelorstudienfächer: Ein-Fach-Bachelor Erziehungswissenschaft, Architektur, Bauingenieurwesen, Bio-, Chemie- & Pharmaingenieurwesen, Biologie, Biotechnologie, Chemie, InformatikLehrer/in werden, Maschinenbau, Physik, Psychologie, Umweltingenieurwesen, Umweltnaturwissenschaften, Wirtschaftsinformatik, Wirtschaftsingenieurwesen

sowie Masterstudienfächer: Computational Sciences in Engineering (auf Englisch), Informatik, Kultur der technisch-wissenschaftlichen Welt

Self-Assessment der Uni Bremen

Die Universität Bremen stellt auf Ihrer Seite http://www.uni-bremen.de/studium/studienorientierung/selbsttests-selfassessments.html erst einige allgemeine Studienwahltest-Verfahren vor bevor sie dann zwei eigene in den Fächern Wirtschaftswissenschaften und Mathematik verlinkt.

Online-Studienwahl-Assistent der Universität Frankfurt

Einerseits wird der Anwender über die möglichen Studiengänge der Goethe-Universität informiert und andererseits dazu eingeladen, zu überlegen, wo Stärken liegen und für welche Dinge der Studieninteressent sich interessiert. Die Verfahren sind Stand Januar 2018 nicht auf Mobilgeräten verfügbar. Link

Online-Studienwahl-Assistent der Universität Freiburg

Die bislang 27 Online Studienwahl Assistenten (OSA) der Universität Freiburg ermöglichen es Studieninterssiereten persönliche Erwartungen an einzelne Studienfächer online, anonym und unverbindlich zu überprüfen. Fachspezifische Quizfragen und Videos bieten einen realitätsnahen Einblick in den Studien- und Lehralltag des jeweiligen Faches. Anhand eines persönlichen Feedbacks läßt sich dann besser einschätzen, ob ein Studienfach wirklich zu den Erwartungen und Wünschen passt. Link

Online-Self-Assessments der Ernst-Abbe-Hochschule in Jena

Die Hochschule in Jena bietet eine Reihe von OSA´s für Studieninteressierte an und weit auf einen kontinuierlichen Ausbau des Angebotes hin. Aktuell verfügbar sind OSA´s für folgende Fächer:

  1. Umwelttechnik B.Sc.
  2. Umwelttechnick und Entwicklung B.SC
  3. Wirtschaftsingenieruwesen – IT B.Sc.
  4. Werkstofftechnik B.Eng.
  5. Maschinenbau B.Eng.
  6. Mechatronik B.Eng.
  7. Elektrotechnik/Informationstechnik B. Eng.
  8. Automatisierungs-/Informationstechnik International B.Eng.
  9. Soziale Arbeit B.A.

Das Kernkompetenz-Self-Assessment richtet sich an alle Interessierte der technischen Ingenieurstudiengänge und bietet eine grundlegende Orientierung bezüglich der Anforderungen eines Studiums an der Ernst-Abbe-Hochschule Jena. Link

HN-Navigator der Hochschule Niederrhein

Die Hochschule Niederrhein bietet für Bewerber bzw. Interessenten eine Reihe von sogenannten Navigatoren an. Diese Navigatoren bieten Interssierten die die Möglichkeit, sich im Rahmen eines „SelfAssessments“, also eines webbasierten Selbsttests, an studiennahen Aufgaben und Fallbeispielen selbst auszuprobieren.  Link

Studiengangstest der Technischen Hochschule Nürnberg

Bei folgenden Fragen soll der Studiengangstest helfen: Bin ich für ein Studium geeignet?, Passt mein ausgewählter Studiengang zu mir?. Im Allgemeinen Studierfähigkeitstest soll herausgefunden werden, wie stark das Interesse und die Motivation für ein Studium ist und ob die allgemeinen Voraussetzungen für ein solches Studium mitgebracht werden. In den fachspezifischen Studiengangstests erfahren Studieninterssierte, welche fachlichen Voraussetzungen im jeweiligen Studiengang erwartet werden und in welchem Ausmaß Sie diese mitbringen.

Man erhält außerdem vertiefte Informationen zum Studium und seinen Anforderungen sowie Hinweise auf sinnvolle Hilfsangebote, falls sich in einzelnen Fachbereichen Schwächen oder Lücken offenbaren. Die Bearbeitung des Allgemeinen Studierfähigkeitstest dauert etwa 30 Minuten; die Bearbeitung eines Fachspezifischen Studiengangstests ca. 45 bis 60 Minuten. Link

Ganz gleich welcher Studienwahltest online absolviert wird, das persönliche Gespräch und umfangreiche wie jahrelange Erfahrungen kann kein Online Test ersetzen. Auch die Frage nach der Objektivität und richtigen Selbsteinschätzung darf getrost gestellt werden. Immerhin sind bei DSDS seit Jahren junge Menschen am Start, die sich sicher sind Madonna in Grund und Boden zu singen. Jenseits ihrer Realität hören sich die Stimmen dann doch – sagen wir mal gewöhnungsbedürftig an. Wer kann sich schon wirklich frei machen, von eigenen Überzeugungen und Wünschen, die eine Richtung suggerieren, die einfach nicht passt, nur weil man es gerne so hätte.

Mit unseren Tests bekommen Sie ein 40 Seiten umfassendes Gutachten, das keine Fragen unberücksichtigt lässt und Ihnen helfen wird, den Weg in eine glückliche berufliche Zukunft zu finden. Ganz ohne Umwege, Enttäuschungen oder Zusatzkosten. Rufen Sie uns an und wir beraten Sie gerne.

Weitere Informationen zu unserem Angebot finden Sie hier.

Studienwahltest, Studienwahltest – Selbsttest zur Studienwahl

Sie denken darüber nach sich beraten zu lassen oder möchten uns kennenlernen?