Viele Fachleute sehen zunehmende Probleme für die gerechte Studienzulassung. Dem Förderalismus im deutschen Schulwesen sei Dank haben Abiturienten in Niedersachsen eine dreimal schlechtere Chance, einen Abiturdurchschnitt von 1,0 zu erreichen, als Abiturienten im Freistaat Thüringen, das belegen aktuelle Daten der Kulturministerkonferenz. Die besten Noten hatten im Schuljahr 2013/14 Abiturienten aus Thüringen mit einem Durchschnitt von 2,16. Auf Platz zwei des besten Abiturdurchschnitts belegt Brandenburg mit 2,31, gefolgt von Bayern (2,33), Niedersachsen belegt mit einem Abi-Schnitt von 2,61 auf dem letzten Platz. Kommt man also je nach Bundesland leichter zum Numerus Clausus?

Diese Unterschiede haben letztlich Folgen auf Zugangsbeschränkungen wie Numerus clausus bei Studiengängen, so hätten Abiturienten in Niedersachsen rein rechnerisch eine dreimal schlechtere Chance, ein 1,0-Abitur zu erreichen als diejenigen in Thüringen. Den Verdacht, dass in ihrem Land „Kuschelnoten“ verteilt werden, wies Die Erfurter Bildungsministerin Birgit Klaubert (Linke) wies jedoch sogkleich den Verdacht zurück, das Land würde zu großzügig in der Benotung seiner Schüler sein. Auch das Thüringer Schulsystem würde auf Leistung setzten. Bereits seit Jahren arbeiten die Kultusminister der Länder an einer Vergleichbarkeit des Abiturs und an einem gemeinsamen Aufgaben-Pool.

Wir helfen Ihnen gerne bei Ihrer Orientierung: Melden Sie sich einfach bei uns.

Über den Autor Jan Bohlken

Jan Bohlken (Gründer & Inhaber des Profiling Institut) ist Studien- und Berufsberater, Karrierecoach und Personalberater. Im Blog des Profiling Instituts setzt er sich regelmäßig mit den verschiedensten Themen aus dem Umfeld Schule, Studium, Karriere und Bildung auseinander.

€80 Rabatt sichern

Unsere professionelle Studien- und Berufsberatung
hilft dir, das richtige Studium zu finden.

✔ Studien- und Berufsberatung,
die wirklich weiterhilft

✔ +600 Beratungen jährlich

✔ 7 Standorte in Deutschland

✔ Analyse von Persönlichkeit,
Begabungen & Interessen

 

Jetzt Vorteil sichern!

You have Successfully Subscribed!