Hat man seinen passenden Studiengang gefunden, muss man sich bei der Hochschule um diesen bewerben. Das geschieht inzwischen fast immer online im Internet. Manchmal müssen per Post bestimmte Unterlagen noch nachgereicht werden, damit die Bewerbung anerkannt wird. Die Prüfung der relevanten Unterlagen, wie zum Beispiel der Hochschulzugangsberechtigung oder anderer zu erbringender Nachweise, erfolgt oft bei der Einschreibung. Je nach Studiengang und Hochschule können die Bewerbungen sehr unterschiedlich im Aufwand sein. In der Regel besteht die Berwerbung darin, dass man die erforderlichen Unterlagen, seine Motivation für den Studiengang schriftlich darlegt oder einen ausführlichen Lebenslauf schreibt. Manchmal wird die Eignung im Sinne von Begabung, Kenntnissen und Fertigkeiten abgefragt, dann kann das Bewerbungsverfahren bereits die Form einer Aufnahmeprüfung haben, was oft in künstlerischen Fächern oder bei Sport und Architektur der Fall sein wird.

Je nach Studiengang muss zusätzlich oder an Stelle der Aufnahmeprüfung eine Mappe mit eigenen künstlerischen Werken abgegeben, die man bereits seit längerer Zeit angefertigt hat. Hierbei geht es darum, seine Eignung für das Studienfach nachzuweisen, das kann schon Monate vor dem eigentlichem Studienbeginn stattfinden. Weiterhin kann der Nachweis von Fremdsprachenkenntnissen erforderlich sein oder bei praxisrelevanten Studiengängen oftmals auch der Nachweis praktischer Erfahrungen.

Das Team vom Profiling Institut empfiehlt: Man sollte sich bereits frühzeitig mit der Studienwahl beschäftigen und gegebenenfalls die genauen Bewerbungsmodalitäten bei der Hochschule erfragen, bei welcher man sich um einen Studienplatz bewerben möchte. Kümmert man sich erst kurz vor dem Ende der gängigen Bewerbungsfriust am 15. Juli um einen Studienplatz, kann der Zug vielleicht schon längst abgefahren sein.

Wir helfen Ihnen gerne bei Ihrer Orientierung: Melden Sie sich einfach bei uns.

Über den Autor Jan Bohlken

Jan Bohlken (Gründer & Inhaber des Profiling Institut) ist Studien- und Berufsberater, Karrierecoach und Personalberater. Im Blog des Profiling Instituts setzt er sich regelmäßig mit den verschiedensten Themen aus dem Umfeld Schule, Studium, Karriere und Bildung auseinander.

Nur kurz:

€80 Rabatt sichern

✔ Analyse deiner Interessen, Stärken & Begabungen

✔ professionelle psychologische Beratung

✔ zusammen finden wir dein Studium

✔ Analyse von Persönlichkeit,
Begabungen & Interessen

 

Jetzt Vorteil sichern!

You have Successfully Subscribed!