Das CHE Centrum für Hochschulentwicklung und das HoF Institut für Hochschulforschung Halle-Wittenberg vergleichen in einem neu herausgegebenen Buch neue und traditionelle Karrierepfade für Postdocs. In den Mittelpunkt wird die Frage nach Vorteilen und Nachteilen der 2002 eingeführten Juniorprofessur im Unterschied zu anderen Qualifizierungsmöglichkeiten wie die Nachwuchsgruppenleitung, die Habilitation oder die Promotion plus Berufspraxis gestellt und diskutiert somit auch die unterschiedlichen Wege zur Professur.
Das Wichtigste in Kürze
| Kurzfassung | Das CHE und das Institut für Hochschulforschung Halle-Wittenberg vergleichen in einem neuen Buch neue und traditionelle Wege zur Professur. |
|---|---|
| Themenbereich | Bildung und Beruf |
| Veröffentlicht | 12. Dezember 2015 |
| Aktualisiert | 8. Februar 2018 |
| Autor | Jan Bohlken, Diplom-Sozioökonom, Geschäftsführer des Profiling Instituts |
| Passende Leistung des Instituts | Karriereberatung ab 160 Euro je Stunde, Orientierungs-Beratung ab 900 Euro |
| Herausgeber | Profiling Institut, Eignungsdiagnostik nach DIN 33430, sieben Standorte in Deutschland |
Die fast 460 Seiten umfassende Publikation bietet detaillierte Analysen auf Basis bundesweiter Befragungen von Postdocs, Professor(inn)en und Universitäten sowie davon abgeleitete Handlungsvorschläge für Politik, Hochschulen und Nachwuchswissenschaftler(innen). Dies auch vor dem Hintergrund der jüngsten Empfehlungen des Wissenschaftsrates zur Neugestaltung der Karrierewege zur Professur, der laufenden Novellierung des Wissenschaftszeitvertragsgesetzes und des von Bund und Ländern angekündigten Förderprogramms für den wissenschaftlichen Nachwuchs.
Ausführliche Informationen und ein Inhaltsverzeichnis zu dieser Pubblikation gibt es auf den Seiten des CHE Centrums für Hochschulentwicklung.
Wir helfen Ihnen gerne bei Ihrer Orientierung: Melden Sie sich einfach bei uns.



