Nach einer Studie des Meinungsforschungsinstituts Allensbach im Auftrag der Vodafone Stiftung Deutschland nutzte nur etwa jeder vierte der befragten Schüler die Berufsberatung der Arbeitsagentur. Von denen, die eine Beratung der Arbeitsagentur in Anspruch nahmen, empfand nur ein Drittel die Beratung als hilfreich. Nach Angaben der Arbeitsagentur kosten allein die 130 Berufsberater in Thüringen pro Schuljahr mehr als 1,5 Millionen Euro. Jedoch hatten in der Studie Schüler berichtet, dass neben Praktika auch Gespräche mit Berufstätigen für sie wertvoller seien als die „oberflächigen“ Beratungsangebote der Arbeitsagentur.

Wir helfen Ihnen gerne bei Ihrer Orientierung: Melden Sie sich einfach bei uns.

Über den Autor Jan Bohlken

Jan Bohlken (Gründer & Inhaber des Profiling Institut) ist Studien- und Berufsberater, Karrierecoach und Personalberater. Im Blog des Profiling Instituts setzt er sich regelmäßig mit den verschiedensten Themen aus dem Umfeld Schule, Studium, Karriere und Bildung auseinander.

Nur kurz:

€80 Rabatt sichern

✔ Analyse deiner Interessen, Stärken & Begabungen

✔ professionelle psychologische Beratung

✔ zusammen finden wir dein Studium

✔ Analyse von Persönlichkeit,
Begabungen & Interessen

 

Jetzt Vorteil sichern!

You have Successfully Subscribed!