Bereits in den 1960er Jahren hatten Wissenschaftler in Kalifornien mit dem heute als „Marshmallow-Test“ bekannten Verfahren herausgefunden, dass nicht allein die Intelligenz entscheidet über das Weiterkommen im Leben oder die Herkunft sondern zwei in der Regel unterschätzte, meist unbemerkte Eigenschaften: Geduld und Disziplin. Das Üben in Verzicht, um später mehr zu bekommen. Wem es gelingt, der Versuchung zu widerstehen, der könnte eine rosige Zukunft vor sich haben. Getestet wurden über 500 Kinder auf ihre Geduld, in dem man ihnen weitere Süßigkeiten versprach wenn sie auf das Essen der geschenkten Süßigkeit verzichten würden. Zehn Jahre nach der Geduldsprobe konnten sich jene kindlichen Probanden, die damals gewartet hatten, besser konzentrieren als die Ungeduldigen, sie konnten besser mit Frustrationen umgehen, waren selbstbewusster, erzielten bei Intelligenztests höhere Werte und hatten die besseren Schulnoten. Weitere 10 Jahre später hatten deutlich mehr von ihnen einen Uni-Abschluss. Geduld und Disziplin sind scheinbar der Schlüssel zum Erfolg.

Wir helfen Ihnen gerne bei Ihrer Orientierung: Melden Sie sich einfach bei uns.

Über den Autor Jan Bohlken

Jan Bohlken (Gründer & Inhaber des Profiling Institut) ist Studien- und Berufsberater, Karrierecoach und Personalberater. Im Blog des Profiling Instituts setzt er sich regelmäßig mit den verschiedensten Themen aus dem Umfeld Schule, Studium, Karriere und Bildung auseinander.

€80 Rabatt sichern

Unsere professionelle Studien- und Berufsberatung
hilft dir, das richtige Studium zu finden.

✔ Studien- und Berufsberatung,
die wirklich weiterhilft

✔ +600 Beratungen jährlich

✔ 7 Standorte in Deutschland

✔ Analyse von Persönlichkeit,
Begabungen & Interessen

 

Jetzt Vorteil sichern!

You have Successfully Subscribed!