Viele Wege führen nach Rom, so sagt man. Ebenso ist es mit dem Studium. Es gibt eine Vielzahl von Möglichkeiten für Studieninteressenten ihren Weg zur Hochschule zu finden. Doch ist die Möglichkeit zu studieren ohne Abitur oft unbekannt und wird deshalb nicht genutzt. Forscher der Universität Bremen haben im Auftrag der gewerkschaftsnahen Hans-Böckler-Stiftung 40 Studierende ohne Abitur zu ihren Erfahrungen befragt. Durchweg beklagten alle, dass die Studiermöglichkeiten ohne Abitur kaum bekannt und die Zugangsvorraussetzungen zu den Hochschulen zu unterschiedlich hoch seien.

Wir helfen Ihnen gerne bei Ihrer Orientierung: Melden Sie sich einfach bei uns.

Über den Autor Jan Bohlken

Jan Bohlken (Gründer & Inhaber des Profiling Institut) ist Studien- und Berufsberater, Karrierecoach und Personalberater. Im Blog des Profiling Instituts setzt er sich regelmäßig mit den verschiedensten Themen aus dem Umfeld Schule, Studium, Karriere und Bildung auseinander.

Jetzt sichern!

€ 1.150,50 € 1.050,50

Endlich den Beruf finden, der zur dir passt 

Psychologische Analyse deiner
Begabungen, Interessen und Stärken 

Individueller Einzeltermin auch in deiner Nähe ✔ 

Jetzt Vorteil sichern!

You have Successfully Subscribed!